21.09.19 Grünes Wunder mit Geschmack – Bärlauch

Meist riecht man ihn meist, bevor man ihn sieht! Der üppig wachsende Bärlauch verbreitet sein intensives Knoblaucharoma in der Umgebung. So auch am Höllenstein bei Eschenlohe. Manch ein Wanderer schnuppert in über 1000 Meter Höhe den eindeutigen Duft des Bärlauchs. Hier wächst er auf großen Flächen in Bio Qualität.

Und hier wird der Gebirgsbärlauch für die neue UNSER LAND BIO Bärlauch Pesto und den UNSER LAND BIO Bärlauch in Öl von Hand geerntet. Ist der er erntereif, heißt es ‚schnell sein‘. Bärlauch hat eine extrem kurze Erntezeit von sieben Tagen, in denen er mit seinem Aroma besticht. Nach der Ernte muss auch die Verarbeitung zügig erfolgen. Denn Bärlauch verliert durch die Welkung der Blätter in kurzer Zeit sein Aroma. Rund 24 Stunden bleiben, um seine Qualität zu erhalten.

Bärlauch zählt zu den Narzissengewächsen, auch wenn er mit den blühenden Frühlingsglocken optisch wenig zu tun hat. Das Vitamin C Wunder enthält auch wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Selen und Eisen. All das soll neben dem guten Geschmack erhalten bleiben. Deshalb verzichtet UNSER LAND bei der Verarbeitung auf die übliche Erhitzung und bewahrt die kostbare Rohkostqualität. Nach dem Reinigen und hacken gesellt sich zum Bärlauch natives kaltgepresstes UNSER LAND BIO Sonnenblumenöl von der Ölmühle Kappelbauer im AUGSBURGER LAND. Etwas Salz dazu und schon ist der UNSER LAND BIO Bärlauch in Öl fertig. Er ist ein wunderbarer Zusatz für Soßen, Dips, Kräuterbutter und Dressings. Zur UNSER LAND BIO Bärlauch Pesto wird er durch die zugefügten ungerösteten DACHAUER LAND BIO Haselnüssen von Familie Hartl aus Schwabhausen und anderen Haselnussanbauern. Das Ergebnis ist eine rundum regionale Pesto, die jedem Nudelgericht die Geschmackskrone aufsetzt.

Neben dem Geschmack überzeugt Bärlauch auch mit anderen Vorzügen, die unserem Körper guttun. Ihm werden einige Fähigkeiten nachgesagt. Bärlauch soll antibakteriell, cholesterinsenkend oder krampflösend sein. Eines ist jedoch gewiss: Bärlauch schmeckt hervorragend und hinterläßt trotz des intensiven Aromas keinen lästigen Knoblauchatem.

Flyer UNSER LAND Bio Bärlauch

19 09 21 9
19 09 21 1
19 09 21 13
19 09 21 11
19 09 21 8
19 09 21 4
19 09 21 10
19 09 21 12
19 09 21 14
19 09 21 3
19 09 21 5
19 09 21 7

Anmeldung zur UNSER LAND Infopost

Netzwerk UNSER LAND Jahresrückblick

3A 3BL 3DAH 3EBE 3LLHerz mach mit 3M 3OL 3STA 3WEIL 3WERD

3UL

3A

3BL

3DAH

3EBE

3LL

3M

3OL

3STA

3WEIL

3WERD

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen zur Cookie-Verwendung finden Sie unter Datenschutz
Ok