Bio Kürbiskerne
- Die BIO Kürbiskerne natur und mit Honig stammen von der Familie Strobl aus Rehling im AICHACH-FRIEDBERGER LAND.
- Bei Erzeugung und Verarbeitung werden die Qualitätskriterien des Bayerischen Bio-Siegels eingehalten.
- Bei der Bekämpfung von Schädlingen wird auf Spritzmittel verzichtet. Stattdessen werden robuste, heimische Sorten angebaut.
- Bei Familie Strobl kommt alles aus einer Hand: Anbau, Ernte, Aufbereitung, die Veredelung der Kürbiskerne, das Abpacken und Vertreiben der Produkte.
- Die Etiketten werden in Augsburg von Menschen mit Handicap auf die Verpackungen aufgebracht.
Bio Haselnüsse
- Die BIO Haselnüsse stammen von den Familien Hartl in Machtenstein (DACHAUER LAND) und Schaipp in Hilgertshausen (DACHAUER LAND).
- Bei Erzeugung und Verarbeitung werden die Qualitätskriterien des Bayerischen Bio-Siegels eingehalten.
- Bei der Bekämpfung von Schädlingen wird auf Spritzmittel verzichtet. Stattdessen werden robuste, heimische Sorten angebaut. Außerdem werden auf der Anbaufläche Hennen gehalten, die die Larven der Insekten fressen.
- Bei der Ernte werden die BIO Haselnüsse samt Schale mit einem Netz aufgefangen um Bodenkontakt zu vermeiden.
- Anschließend werden die Nüsse bei Familie Hartl mit der Abwärme einer Biogasanlage getrocknet und sortiert.
- Bis zum Entfernen der Schale lagern die Nüsse in einem Kellerraum mit konstanten 6-10°C.
- Erst bei Bedarf wird für den Verkauf frisch geknackt und abgepackt. Das erhält die hohe Qualität.







